Der Ostsee lebt – ein Bericht zu unserem letzten SEEgang 2023

Unserer Einladung zum 24. Seegang waren am 15. Oktober 2023 trotz recht stürmischen und kühlen Wetters mehr als 50 Gäste aus nah und fern gefolgt. Sogar aus Berlin und Dresden war man angereist, um das Wachsen und Werden des Ostsees mit zu erleben. Begrüßt und moderiert von unserem Vereinsvorsitzenden Denis Kettlitz standen der Wasserexperte Ingolf Arnold, der Bürgermeister der Gemeinde Teichland Harald Groba sowie von der Stadtplanung Cottbus Thomas Kramer den Gästen Rede und Antwort. Was konnten die Gäste neben schöne Fotos und frischer Luft alles mitnehmen?

1. Die Gemeinde Teichland hat ihre Seeachse hin zum Hafen bereits mit vielen Elementen versehen. Das Hafenbecken und die Slipanlage sind bereits fertig und warten auf schon auf Wasser und die Boote. Jedoch gibt es noch viel im Umfeld zu tun, angefangen mit der Schaffung der Infrastruktur.

2. Der Rundradweg wird noch eine Weile auf sich warten müssen, da er wegen einiger Uferabbrüche nunmehr etwas weiter vom Ufer verlaufen wird. Die Gemeinde Teichland (Spree- Neiße- Kreis) und die Stadt Cottbus haben sich verständigt, dass die Stadt Cottbus den Radweg auch im Auftrag der Gemeinde Teichland plant und baut. Ein Fertigstellungstermin kann derzeit noch nicht genannt werden.

3. Die viermonatige Flutungspause (ab Juni 2023) endete am 5. Oktober 2023. Seitdem werden täglich rund 90 Mio. Liter Spreewasser wieder eingeleitet. Der Abfall des Seewasserstandes in der Flutungspause um 45 cm, was rund 11 cm pro Monat entspricht, konnte seit dem 5.10. bereits um 14 cm kompensiert werden. Damit liegt der Wasserspiegel bei rund + 58 m NHN und es fehlen noch mindestens 4 m bis zum Zielwasserstand. Mengenmäßig ist der Ostsee einschließlich seines ihn umgebenden noch aufzufüllenden Grundwasserraumes gut zur Hälfte gefüllt. Von kalkulierten 256 Mio. cbm Gesamtwasserbedarf sind bereits rund 110 Mio. cbm aufgefüllt. Die Menge an eingeleiteten Spreewasser beträgt dabei rund 84 Mio. cbm, was einem Anteil von 77% an der Gesamtmenge entspricht. Dies liegt im Bereich der kalkulierten Flutungsanteile von 80% Spreewasser und 20% wiederaufsteigenden Grundwassers. Die Wasserqualität ist mit einem pH- Wert größer 7 und sehr geringen Eisenwerten als sehr gut einzustufen.

4. Geduld ist auch weiterhin gefragt, da LEAG sicher in den kommenden Jahren noch einige Uferprofilierungen neu vornehmen muss, dazu gehört auch der Rückbau des Lärmschutzdammes Schlichow, um die Ausbruchkessel in diesem Bereich wieder aufzufüllen.

5. Sollte das Winterhalbjahr 2023/24 endlich mal wieder regen- und schneereich sein, könnte sich bereits im späten Frühjahr das Wasser seinen Weg über die gesamte Innenkippe suchen. Ein Garantie dafür gibt es aber nicht.

Zum Schluss dankte Denis Kettlitz allen Teilnehmern und kündigte für 2024 weitere Seegänge an. Einige der Teilnehmer nutzen zur Stärkung anschließend die Gastronomie im Erlebnispark Teichland.