Mit Cottbusverkehr am Wochenende zum Cottbuser Ostsee

Seit Juni 2022 stärkt Cottbusverkehr mit den neuen angebotenen Angeboten in Merzdorf die
Mobilität im Ortsteil. Damit setzt das Unternehmen eine Vorgabe des aktuellen Nahverkehrsplans um. Dies betrifft insbesondere die Fahrten der Linie 19, die nun auch am Wochenende angeboten werden. Seit dem Pfingstwochenende wird darüber hinaus die neue Haltestelle „Merzdorf Cottbuser Ostsee“ immer am Samstag und am Sonntag von den Bussen der Linie 12 bedient. Cottbusverkehr- Geschäftsführer Ralf Thalmann: „Auch wenn er noch nicht seinen endgültigen Füllstand erreicht hat, ist der Cottbuser Ostsee bereits jetzt ein beliebtes Ausflugsziel für Cottbuser und Touristen. Der Förderverein Cottbuser Ostsee bietet beispielsweise mit den regelmäßigen SEEgängen rund um den See bereits seit mehreren Jahren ein Angebot, um die Menschen an den zukünftigen See zu locken. Daher wurde auch vom Förderverein der Wunsch geäußert, mehr Möglichkeiten zu schaffen, diese
und andere Angebote besser erreichen zu können. Unsere Aufgabe ist es, die Menschen in unserer Stadt zu bewegen und deshalb ist es so wichtig, den See bereits jetzt als festen Bestandteil unseres Netzes zu etablieren.“ Denis Kettlitz, Vorsitzender des Ostsee-Fördervereins: „Wir freuen uns, dass durch die neue Haltestelle direkt am Merzdorfer Turm einer der beliebtesten Ausflugsorte am zukünftigen Cottbuser Ostsee nun auch mit dem ÖPNV erreichbar ist. Auf uns sind immer wieder Besucher und Bürger zugekommen und haben den Wunsch geäußert, ob wir uns nicht für eine Haltestelle am Merzdorfer Turm einsetzten können. Dies haben wir getan und danken Cottbusverkehr für diese ersten Schritte. Ziel muss es aber weiterhin sein, die Taktung später zu verdichten. Schon heute reichen die PKW-Stellplätze am Aussichtsturm kaum aus. Das Interesse am größten künstlichen See steigt von Tag zu Tag. Zukünftig wird hier das CO2-neutrale Hafenquartier entstehen. Vielleicht fährt auf dieser Strecke dann später auch schon der erste Wasserstoffbus seine Runden.“ Alle gültigen Fahrpläne sind in den Kundenzentren in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof, im Internet unter www.cottbusverkehr.de und in der VBB-App „Bus & Bahn“ erhältlich.