Bericht unserer SEEgänge in Willmersdorf & Teichland

Der 17. Seegang am Ufer von Willmersdorf wurde vom INSIDER Hubert Mader geleitet. Er führte uns bis zum Mauster Kiessee, oberhalb der Dichtwand bis zum Ort, wo später das Auslaufbauwerk entstehen wird. Er berichtete von der Verlegung der Gräben und erklärte die Notwendigkeit des Wind-Wellen-Ausgleichsprofils, das noch hergestellt werden muss. Dazu ist es nötig, den bereits bestehenden Rundweg um ca. ein Meter anzuheben. Die LEAG Mitarbeiterin begleitete uns die ganze Strecke, antwortete auf Fragen, erklärte viel und lernte auch einiges vom ehemaligen „Tagebauleiter“ H. Mader.Da an diesem Tag auch das Fahrradkonzert und eine große Tour des Ostsee Sportvereins stattfand, waren bei uns nur 10 Interessierte anwesend. Dennoch war es ein gelungener Vormittag und auch in kleinerer Runde hatte dieser SEEgang durchaus seinen Reiz.

Der 18. Seegang in Neuendorf fand mit 40 Teilnehmern bei schönem Herbstwetter statt. Harald Groba, Ortsbürgermeister von Teichland, hatte gerade eine große Enttäuschung zu verarbeiten. Endlich waren die ersehnten Fördermittel bewilligt, die Baugenehmigung für das Hafengelände erteilt und die Aufträge vergeben, droht schon wieder ein Stopp. Am Freitag hatte ein Mitbewerber Widerspruch zum Vergabeverfahren eingelegt. Doch bis Ende 2022 müssen die 5 Millionen Euro verbaut sein. Harald Groba erklärte wie er sich die Entwicklung des Ortes vorstellt, wo Bauflächen wären und beantwortete Fragen. An der Schautafel zum Hafenprojekt verabschiedete man sich und konnte sich entweder weiter am fiktiven Sandstrand sonnen oder über die Seeachse in Richtung Freizeitpark spazieren. Es ware eine sehr informative, erholsame, drei Stunden Wanderung. Nun ist die SEEgang-Saison für 2021 beendet und wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung nächstes Jahr. Vielen Dank an alle interessierten Teilnehmer!